#Gastronomie

News BIOGAST

Naturkostladen Kuchl: Eine Ära endet, eine neue beginnt

Das aktuelle FBFH-Mitglieder-Porträt blickt hinter die Kulissen des Naturkostladens in Kuchl.

„Ich habe mich schon Ende der 80er-Jahre intensiv mit dem Thema vollwertige Ernährung beschäftigt. 1992, als meine Tochter Miriam drei Jahre alt war und meine Freundin und ich nicht mehr auf Märkte fahren oder direkt bei den Bäuerinnen und Bauern vor Ort einkaufen wollten, haben wir uns schließlich entschieden, unseren eigenen Laden aufzumachen. Im Herbst 2024, 32 Jahre später, übernimmt nun meine Tochter Miriam unseren Naturkostladen“, erzählt Anita Teufl von ihrem Weg in den Biofachhandel.

Vieles, was heute innerhalb der Branche selbstverständlich scheint, war damals noch eine große Herausforderung. Das von Anfang an unglaublich positive Feedback und die konstant gute Nachfrage zerstreuten sämtliche Zweifel von Anita Teufl und erlaubten ihrem Biofachladen, kontinuierlich und schön langsam zu wachsen.

„Kein Wunsch bleibt unerhört“

Unverändert bis heute, die Werte des Naturkostladens, allem voran der persönliche Kontakt und der intensive Austausch mit den Kundinnen und Kunden. „Bei uns im Laden ist was los, es wird geplaudert und gelacht, manchmal auch geweint. Kein Wunsch bleibt unerhört – und so fühlen sich bei uns von der Oma, die einfach ihre Marmelade gesund einkochen will, über die Jungfamilie, die auf bioregionale Ernährung setzt, bis hin zur jungen, hippen Veganerin alle gleich wohl“, betont Anita Teufl.

Schmeckt wie früher

Ebenfalls seit mehr als drei Jahrzehnten fest verankert, ist der Qualitätsanspruch der Bioladenbesitzerin. „Wenn ich heute höre, dass die Gurke nur bei uns gekauft wird, weil sie nur bei uns so intensiv schmeckt, dann weiß ich, dass wir etwas richtig machen – und genau diesen Anspruch dürfen wir trotz Bio-Großhandel nicht aus den Augen verlieren, denn exakt diese lupenreine Qualität zeichnet uns aus.“

Übergabe an die nächste Generation

Nach mehr als drei Jahrzehnten, geht nun die Leitung des Naturkostladens an die nächste Generation über. „Dass meine Tochter Miriam unseren Laden übernehmen wird, war keinesfalls von Anfang an klar. Ich habe es nie erwartet oder es mir bewusst gewünscht. Es hat sich auch bei ihr in den letzten Jahren schlicht so entwickelt. Vor ein-zwei Jahren, als sie mit dem Online-Shop anfing, wäre ich noch nicht so weit gewesen, zu übergeben – so ehrlich muss ich sein. Nun aber kann ich mit einem guten Gefühl loslassen und stehe in Zukunft gerne beratend und unterstützend zur Seite. Der Zeitpunkt der Übergabe fühlt sich nun genau richtig und einfach gut an“, so Anita Teufl.

Mehr auf: https://www.forumbiofachhandel.at/mitglieder-im-portraet/