#Gastronomie

News BIOGAST

Bioinsel Rosenberger: Bio-Unternehmer mit Mut und Weitblick

Das aktuelle Mitgliederporträt stellt die Bioinsel in Weiz in den Mittelpunkt und zeigt den beeindruckenden Weg von Thomas Rosenberger.

Bereits als Vierjähriger spielte Thomas Rosenberger im Bioladen seiner Eltern, machte später als Schüler dort Hausübungen und aß zu Mittag. Heute ist er Geschäftsführer des Familienunternehmens, der „Bioinsel Rosenberger“ in Weiz, und mit Leib und Seele Bio-Unternehmer.

Was anfangs als Notausstieg diente, ebnete Thomas Rosenbergers Weg in den Biofachhandel. „Ich habe Koch/Kellner gelernt und Jahre in der Gastro gearbeitet. 60-Stunden-Wochen waren keine Ausnahme. Ich wusste, ich muss dringend raus. Das Mitanpacken im Geschäft meiner Eltern war mein Absprung aus der Gastro.“

Ohne Druck und Erwartungen: „Mir hat das Arbeiten im Bioladen von Anfang an Spaß gemacht. Natürlich halfen mir mein Werdegang und Wissen über Lebensmittel. Ich konnte die Kundinnen und Kunden gut beraten. Besonders genoss ich die geregelten Arbeitszeiten“, erinnert sich der 31-Jährige und ergänzt: „Ich habe mich dann schrittweise immer mehr ‚reingelebt‘ – in die Kundinnen und Kunden, die Lieferantinnen und Lieferanten  und in die Branche insgesamt."

Neubau 2019 – Mit der Entscheidung, den alten Standort, ein ehemaliges Autohaus, nicht mehr nur zu mieten, sondern zu erwerben, folgte ein großer Meilenstein. In sechs Monaten wurde alles abgerissen und neu gebaut. Heute umfasst die Bioinsel 400 Quadratmeter Verkaufsfläche und bietet dem 14-köpfigen Team moderne Büro- und Sozialräume.

Erfolgreicher Online-Shop und Marketing – Die Bioinsel generiert 10 bis 30 Prozent ihres Umsatzes mit dem Onlinehandel – Menschen aus zehn europäischen Ländern greifen auf die Bioprodukte zu. Besondere Angebote und Specials, die via Owned und Social Media kommuniziert werden, zeichnen das Marketing aus. „Da ich weiß, dass unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bei uns kaufen, lassen wir uns etwas einfallen, damit sie attraktive Schnäppchen erhalten. Das geht – auch im Biofachhandel – mit dem richtigen Aushandeln und der richtigen Ansprache.“

Ein Bio-Visionär – Ich wünsche mir, dass Bio wie früher wieder normal wird. Dass nicht Bio das ‚Extra‘ ist, sondern die Norm. Denn wenn unser Anspruch gesunde Lebensmittel sind, ist Bio alternativlos.“

www.bioinsel.at